Teilfinanziert aus Geldern zur Kompensation für den Wegfall der Studiengebühren konnten Teilnehmer des Hauptseminars „Goethe, Schiller, Kotzebue und das (Unterhaltungs-)Theater um 1800“ gemeinsam mit den Kursleitern Julia Bohnengel und Johannes Birgfeld vom 04. bis 06.12.2010 nach Wolfenbüttel zu einem gemeinsamen Workshop mit Teilnehmern des von Alexander Kosenina an der Leibniz Universität Hannover geleiteten Seminars „Dramenlexikon Kotzebue“ reisen.

Im Zentrum des workshops stand die Arbeit an Lexikonbeiträgen, die die Teilnehmer für das „Werklexikon zu den Dramen August von Kotzebues“ schreiben, das aus Anlass des 250. Geburtstages Kotzebues am 3. Mai 2011 erscheinen im Wehrhahn-Verlag Hannover erscheinen wird. Herausgegeben wird das Buch von Julia Bohnengel (Saarbrücken), Johannes Birgfeld (Saarbrücken) und Alexander Kosenina (Hannover). Die intensiven Arbeitssitzungen wurden einerseits in  den Seminarräumen des Jugendgästehauses Wolfenbüttel, andererseits in Arbeitsräumen der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel durchgeführt. Bereits ausgearbeitete Lexikonbeiträge wurden vorgestellt, diskutiert und für den Druck vorbereitet. Spannend war besonders der Erfahrungsaustausch über das Recherchieren und Schreiben  zwischen den Seminargruppen aus Saarbrücken und Hannover.

Die intensive Arbeit am Lexikon wurde ergänzt durch einen geführten Besuch des Wolfenbütteler Schlosses:

 

sowie durch Besuche im Lessing-Haus Wolfenbüttel und in der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel.

Comments are closed.