Cover Forum Bd 2Neuerscheinung im August 2010
Forum für deutschsprachiges Drama und Theater in Geschichte und Gegenwart – Band 2
(Hg. v. Johannes Birgfeld & Claude D. Conter):

 

Barbara Riesche:
SCHÖNE MOHRINNEN, EDLE SKLAVEN, SCHWARZE RÄCHER
Schwarzendarstellung und Sklavereithematik im deutschen Unterhaltungstheater (1770–1814)

 

Hanover: Wehrhahn Verlag 2010

INHALT:

Einleitung (S. 1)

I.    Der historische Bezugsrahmen (9)
      1.  Die europäische Abolitionsbewegung  (9)
      2.  Deutschland zur Zeit der Sklavereidebatte (28)
      3.  »Africanische Hundsgesichte« und edle »Negersklaven« – Schwarzenbilder (58)
           1.  Exkurs: Neue und alte Unbekannte – Schwarzenbilder vor dem 18. Jahrhundert (58)
           2.  »Frohe Aussichten« – Die europäische Sklavereidebatte in deutschen Medien (63)
           3.  Selbstreflexion und Selbstkritik – Deutsche Akzentsetzungen in der Sklaverei- und Schwarzenthematik (72)

II.  Das Sklavenstück im theater- und dramenge­schichtlichen Kontext (95)
      1.  »Trivialtheater«? – Das Sklavenstück zwischen Unterhaltungs- und Bildungsanspruch (95)
      2.  Sklavenstücke auf deutschen Bühnen und ihre zeitgenössische Kritik (105)
      3.  Systematisierung der Texte (118)
           1.  Heimkehrerstücke – Zwischen den »Kläglichkeiten« des Alltags und großer weiter Welt (119)
           2.  Mohrinnenstücke – Weißer Mann liebt schwarze Frau (121)
           3.  Plantagenstücke – Sklavenleid und Sklavenliebe (122)
           4.  Revolutionsstücke – Wenn Sklaven Rache schwören (123)
           5.  Seliko und Berißa oder Die Liebe unter den Negern – Ein afrikanisches Sklavenstück (125)

III. Schwarzenbilder – Menschenbilder (126)
      1.  »Das Herz dieser Mohrinn hat die Farbe des Schwanes und der Unschuld« (126)
           1.  Rollenbeschreibungen: »Mohrinnen« und Sklavinnen (126)
           2.  Fremdheit, Weiblichkeit und Tugend (127)
      2. »Will dir dienen mein Leben lang« (148)
           1.  Rollenbeschreibungen: Die schwarzen Begleiter (148)
           2.  Freunde oder Diener? (149)
      3.  »Schenke dem Schicksal deines unglücklichen Sklaven eine mitleidige Thräne!« – Sklaven I (156)
           1.  Rollenbeschreibungen: Helden, Opfer und Familien-menschen (156)
           2.  Die Helden der Plantage (158)
           3.  »Wißt ihr was ein Vater ist?« – Die Universalisierung bürgerlicher Familienkonzepte (163)
           4.  Unterwerfungs- und Überlegenheitsgesten: Die Vorwegnahme kolonialistischer Rhetorik (169)
      4. »Ein Tyger, wenn er gezwungen ist, zu hassen« – Sklaven II (177)
           1.  Rollenbeschreibungen: Rächer, Revolutionäre, Intri­ganten (177)
           2.  »Schwarze Barbaren«: Alte Stereotypen, neue Ängste (179)
           3.  Rache und Wut – Des Sklaven Rückfall in die »Wildheit« (189
      5.  »Ich stehe auf der Gränze zwischen weiß und schwarz« – Grenzgänger (196)
           1.  Rollenbeschreibungen: Mulatten, Mestizen, »Schwarzbraune« (196)
           2.  Das Unbehagen an den Unbestimmbaren (198)
IV. Gegenwelten (209)
      1.  Westindische Plantagen (209)
           1.  Schöne ferne Welt (209)
           2.  »Die Hölle der Neger« (215)
      2.  Afrika (223)
           1.  Afrikanische »Idyllen« (223)
           2.  …und ihre Zerstörung (227)
      3. Und »hiezulande«? – Blicke auf Europa (232)
V.  Positionierungen (239)
      1.  »Am I not a Man and your brother?« – Die dramatische Umsetzung der Abolitionsdebatte (239)
      2.  »Wehe unserm politischen Jahrhundert!« – Spiegelungen politischer Debatten (257)
VI. Abschliessende Überlegungen und Ausblick (267)

Literaturverzeichnis (275)
1.   Primärliteratur (275)
      –    Stücke (275)
      –    Prosatexte (Vorlagen der Dramatisierungen) (277)
      –    Beiträge zur Sklaverei- und Schwarzenthematik (277)
      –    Theater, Drama, Schauspiel, Ästhetik (282)
      –    Rezensionen und Kritiken (283)
2.   Sekundärliteratur (285)

Anhang I: Inhaltszusammenfassungen der Sklavenstücke (296)
* Ernst Lorenz Michael Rathlef: Die Mohrinn zu Hamburg (1776)  (296)
* Freyherr von Nesselrode zu Hugenpott: Zamor und Zoraide (1778) (297)
* Julius von Soden: Die Negerinn oder Lilliputt II (1779) (298)
* Franz Guolfinger von Steinsberg: Die Negersklaven (1779)  (298)
* Anton Wall [= Christian Leberecht Heyne]: Die Expedition oder Die Hochzeit nach dem Tode 1782) (299)
* Wolfgang Heribert von Dalberg / Eisenthal: Oronooko (1786/1789) (300)
* Carl Anton Gruber zu Grubenfels: Die Negersklaven (1790) (301)
* Friedrich Ludwig Schmidt: Die Kette des Edelmuths (1792) (302)
* Julius von Soden: Versöhnung und Ruhe oder Menschenhass und Reue Zweyter Theil (1792) (302)
* August von Kotzebue: Der Papagoy (1792) (303)
* August von Kotzebue: Die Negersklaven (1792) (304)
* Döhner: Des Aufruhrs schreckliche Folge oder Die Neger (1792) (305)
* Karl Freyherr von Reitzenstein: Negersklaven (1794) (306)
* Friedrich Gustav Hagemann: Seliko und Berißa oder Die Liebe unter den Negern (1799) (307)
* August von Kotzebue: Der Besuch oder Die Sucht zu glänzen (1801) (308)
* Friedrich Wilhelm Ziegler: Die Mohrinn (1801) (309)
* Franz Kratter: Die Sklavin zu Surinam (1804) (310)
* Anonymus: Hofmeister und Gouvernante (zwischen 1783 u. 1806) (311)
* Franz Kratter: Der Mohrenkönig oder Grausamkeit sprengt Sklavenketten (1809) (312)
* Theodor Körner: Toni (ca. 1811-1813) (313)
* Carl Gottfried Klähr: Die Rettung (1814) (314)

Anhang II: Übersicht dokumentierter Aufführungen (315)

Siglenverzeichnis (319)
Danksagung (321)

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