Dr. Eduard Martin PreisEinmal jährlich verleiht die Vereinigung der Freunde der Universität den Dr.-Eduard-Martin-Preis an die besten Nachwuchswissenschaftler der Universität. In diesem Jahr erhält mit Johannes Birgfeld auch ein Germanist die Auszeichnung – für seine bei Prof. Dr. Manfred Engel (Saarbrücken) und Prof. Dr. Wulf Segebrecht (Bamberg) entstandene Promotionsarbeit „Krieg und Aufklärung. Der Kriegsdiskurs in der deutschsprachigen Literatur des 18. Jahrhunderts“.

Der Dr.-Eduard-Martin-Preis trägt den Namen des langjährigen Präsidenten der Vereinigung der Freunde der Universität des Saarlandes. Bei dem Preis handelt es sich um eine von dem Saarbrücker Bildhauer Hans Schröder geschaffene Bronzeplastik, eine Eule, die gleichzeitig das Wappentier der Universität darstellt.

Die Arbeit „Krieg und Aufklärung“ rekonstruiert den literarischen Kriegsdiskurs in der deutschsprachigen Literatur zwischen 1700 und 1800. Hauptgegenstand der Studie ist der Nachweis der Existenz einer breiten, vielstimmigen und vielfach kritischen Literatur zu den verschiedenen Kriegen des 18. Jahrhunderts. Werke unbekannter Schriftsteller werden ebenso untersucht wie Stücke, Gedichte, Epen oder Prosatexte bis heute bekannter Autoren wie Lessing, Gleim oder Schiller, wobei die Studie gerade auf letztere neue Perspektiven eröffnet.

Die Preisübergabe erfolgte am 21.10.2010 im Rahmen der GradUS-Semestereröffnungsfeier um 18 Uhr im Gebäude C 7.4.  Liste aller Preisträger des Jahres 2010:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
1) Dr. Michael Anton: „Guter Glaube im internationalen Kunstraub“
Doktorvater: Prof. Dr. Dr. Dr. h.c.mult. Michael Martinek
2) Dr. Anke Käufer: „Die Übertragung finanzieller Vermögenswerte nach HGB und IAS 39“
Doktorvater: Prof. Dr. Hartmut Bieg

Medizinische Fakultät
3) Dr. rer. nat. Christophe Olinger: „The worldwide distribution and evolution of the hepatitis B virus: recombinations, new genotypes and subtypes“
Doktorvater: Prof. Dr. Müller-Lantzsch 

Philosophische Fakultät II
4) Dr. Johannes Birgfeld: „Krieg und Aufklärung“
Doktorvater: Prof. Dr. Manfred Engel 

Philosophische Fakultät III
5) Dr. Theodor Jäger: „Dissociating Systems and Sucprocesses in Human Declarative Memory“
Doktorvater: Prof. Dr. Axel Mecklinger 

Technische Fakultät I
6) Dr. Christoph Bock: „Computational Epigenetics: Bioinformatic Methods for Epigenome Prediction, DNA Methylation Mapping and Cancer Epigenetics“
Doktorvater: Prof. Dr. Dr. Thomas Lengauer 

Technische Fakultät II
7) Dr. Konstantin Doubrovinski: „Physical Approaches to Cytoskeletal Self-Organization“
Doktorvater: Prof. Dr. Dr. Karsten Kruse 

8) Dr. Elisabeth Fischer-Friedrich: „Pattern formation by the Min system of Escherichia coli“
Doktorvater: Prof. Dr. Dr. Karsten Kruse 

Technische Fakultät III
9) Dr. Sabine Mayer: „Der Zinkfingertranskriptionsfaktor Egr-1: Signaltransduktion, Zielgene und Funktion “
Doktorvater: Prof. Dr. Gerhard Thiel

Comments are closed.